Blogosphäre vs. Holzmedien

“Brillanter Text ueber die Hybris der Bloggerszene und ihren selbstpostulierten Status als Avantgardisten des Internets” twitterte Finn Canonica, Chefredakteur des Tagimagi, und verwies auf einen ausführlichen Artikel der FAZ über Deutsche Blogger, welcher anlässlich der re:publica erschien, die übliche Kritik aus Sicht der etablierten Medien vortrug und von dem sich der eine oder die andere, die sich etwas zu fest mit “der Blogosphäre” identifizieren, zu hämischen Kommentaren über Printmedien hinreissen liessen.

Und irgendwie sind wir damit schon mittendrin: auf der einen Seite die Medien, die lange Zeit das Publikationsmonopol hatten und die “die Blogger” überheblich beäugen, auf der anderen Seite “die Menschen aus dem Internet”, die sich sicher sind, die Zukunft zu sein (im Gegensatz zu den alten Medien, vor allem den gedruckten), und das gefühlt die ganze Zeit betonen.

Ist das nötig? Wenn Print sterben wird, wird es sterben (und es kann gut sein, dass “Print” in dieser Form sterben wird), wenn Blogs nur ein Trend sind, wird er vorbeigehen (bzw. in eine andere Form übergehen) – klar kann man nonstop die Klingen wetzen, ewige Selbstreferentialität Zweipunktnull oder so – andere bringen das besser auf den Punkt.

Indes werd’ ich einfach weiter bloggen und durchs Internet streifen, weil dieser neue Raum, der sich hier auftut, nach meinem Geschmack ist. Und weiter Zeitungen und Zeitschriften lesen, weil das auch nach meinem Geschmack ist.

edit 22.4.10: Wobei schon nachvollziehbar ist, warum man im Internet so gereizt auf die etablierte Presse reagiert; Hintergründe zum FAZ-Interview bei Spreeblick

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Kommentar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Blogosphäre vs. Holzmedien

  1. Titus schreibt:

    Indem man mit dem Finger auf andere zeigt, lenkt man von den eigenen Problemen, Ängste und Nöte ab… die da eben sind, dass das Geld nicht mehr wie bisher in die Verlagshäuser fliesst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s