Limifis (3): Chaosradio Express

Lieb ich mag ich find ich suupa

Ursprünglich war mal geplant, einfach einen Podcasttipp hier reinhauen und gut is‘. Aber dann hab‘ ich gleich mit so exzentrischem Zeug wie Joghurt selbst machen begonnen…

Heute jedenfalls will ich mal die ursprüngliche Idee wieder aufnehmen und einen Podcast empfehlen, damit auch ganz sicher alle, die hier ab und zu die Nase hineinstrecken, nicht daran vorbeigehen können in der Meinung, dieses Chaoszeugs da interessiere sie nicht.

Chaosradio Express („CRE“) ist ein Kind des Chaosradio vom CCC Berlin. Der Mensch dahinter ist Tim Pritlove, und der macht das meines Erachtens ziemlich gut.

Zugegeben, es gibt ein paar Sendungen, die nicht wirklich abheben, und immer wieder „special interest“-Sendungen, wo man sich fragt, was das soll, aber da dies ein Podcast ist, kann man sich aussuchen, was einen interessiert.

Der „Witz“ ist, dass CRE sowohl Kultur als auch Technik abdeckt. Und zwar nicht zwanghaft verbindet, sondern mit beharrlicher Neugier von Grund auf Themen aufrollt. Dies geschieht in einem Dialog mit einem Gast (oder zwei) und dauert meist über eine Stunde, gerne auch mal zwei Stunden. Was auf die Ohren im Zug statt Pendlerzeitungsbrunz, um das Velo wieder den Berg rauf zu stossen, …

Nun denn, genug geschwafelt, am besten hört ihr selbst rein. Zum Einstieg ein paar Empfehlungen von Sendungen, die mir gut gefallen haben:

Feed zum Abonnieren gibt’s irgendwo auf der Seite, oder sonst auch direkt über iTunes.

Dieser Beitrag wurde unter Empfehlungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

