Limifis (4): Skandinavische Filme

Lieb ich mag ich find ich suupa

Skandinavische Filme sind ehrlich und herzlich. Da sind die schrägen, manchmal „essayistischen“, politisch unkorrekten dänischen Filme (vgl. Interview mit Mads Mikkelsen), in denen es um alles oder nichts geht (Stichwort Dogma 95), oder die schwedischen und norwegischen Filme, die so schön „menscheln“: Erfolg und Scheitern, Glück und Unglück, Witz und Wehmut rücken ganz nah zusammen. Und dabei ist man ausser inspiriert auch gut unterhalten.

Hier einige, die mir gefallen haben:

  • Smultronstället (SV 1957)
  • Fucking Åmål (SV 1998)
  • Festen/Das Fest (DK 1998)
  • In China essen sie Hunde (DK 1999)
  • Italienisch für Anfänger (DK 2000)
  • Tillsammans/Together (SV 2000)
  • Jalla! Jalla! (SV 2000)
  • 101 Reykjavík (IS 2000)
  • Elling (NO 2001)
  • Kopps (SV 2003)
  • Buddy (NO 2003)
  • Så som i himmelen/As it is in heaven (SV 2004)
  • Adams aebler/Adams Äpfel (DK 2005)
  • Idioterne/Die Idioten (DK 2006)
  • The Bothersome Man (NO/IS 2006)
  • Hvordan vi slipper af med de andre (DK 2007)
  • Nord (NO 2009)
  • Advertisements
    Dieser Beitrag wurde unter Empfehlungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Eine Antwort zu Limifis (4): Skandinavische Filme

    1. Hausfrau Hanna schreibt:

      Super!
      Danke für diese Liste nordischer Filme,
      lieber Kim,
      ‚Smultronstället‘ habe ich natürlich gesehen, wie praktisch alle Filme von Ingmar Bergman. Ja, das ‚Menscheln, die Bandbreite aller Gefühle, die dargestellt ist in den nordischen Filmen, spricht mich auch sehr an. Und natürlich die Sprache 🙂
      Ach ja, und seit ich in Stockholm die ‚Milleniums-Trilogie‘ von Stieg Larsson gelesen habe, muss ich mir den dritten Teil unbedingt im Kino anschauen.

      Dir einen schönen Tag
      Hausfrau Hanna

    Kommentar verfassen

