Limifis (13): Eurotopics

Lieb ich mag ich find ich suupaAn Informationen zu kommen, ist in unserer Zeit kein Problem. Umso wichtiger werden die Auswahl und die Art der Präsentation. In dieser Hinsicht kann ich weiterhin das Echo der Zeit empfehlen. Und Eurotopics.

Eurotopics ist eine tägliche Dosis auserlesenen Newsfutters mit Anspruch, übrigens auch als RSS-Feed. Von Montag bis Freitag wird eine Presseschau aus europäischen Zeitungen zusammengestellt. Diese besteht jeweils aus Zusammenfassungen von etwa 15 Artikeln, davon drei bis fünf zu einem „Top-Thema“ mit grosser Tragweite.

Eurotopics ist eine Art „Info-Fundament“ mit einem Schritt Abstand, denn hier liest man auch, was polnische, schwedische und spanische Zeitungen schreiben – darüber, was im jeweiligen Land passiert, aber auch anderswo. Dies hat einerseits den schönen Effekt eines Blicks über den Tellerrand, andererseits entspricht es auch einem Grundgefühl von mir: Wir sprechen Sprachen, kommen herum, sind in Europa gleichsam zu Hause wie in der Schweiz und unserer Stadt.

Dieser Beitrag wurde unter Empfehlungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

