Musikflash (6): PeterLicht

Melancholie und Optimismus, faule Witze und Augenzwinkern, Bestandesaufnahme und Utopie. Dafür steht PeterLicht. Und für Poesie. Textstellen, die danach schreien, zitiert zu werden, finden sich zuhauf. So verzeiht man PeterLicht auch den Hang zur Wiederholung.

PeterLicht führt Buch über das Jetzt (man siehe „Wir sind jung und machen uns Sorgen über unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt“). Er legt uns nahe, nicht alles so schwer zu nehmen – Das sommerliche Unbeschwertheit besingende „Sonnendeck“ war vor zehn Jahren ein kleiner Hit, „Die transsylvanische Verwandte ist da“ wunderbar absurd.

Durch seine Lieder weht die Sehnsucht nach dem kleinen Glück:

Hey hey, meine utopischen Piloten
Da fliegt ihr ja wieder
Unterwegs im Auftrag von Schönheit und gelingendem Leben
Ich sing‘ eure Lieder

Und dem grossen Glück:

Der Kapitalismus, der alte Schlawiner
Ist uns lang genug auf der Tasche gelegen
[…] – Jetzt isser endlich vorbei

Stellvertretend für die nicht wenigen Lieder von PeterLicht, die mich flashen, „Räume räumen“:

Ich glaube wen immer ich sehe müsste glücklich sein
Wir mögen das Land, wir akupunktieren den Boden
[…]
Mit großen Stahlstangen

Dieser Beitrag wurde unter Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Musikflash (6): PeterLicht

  1. Hausfrau Hanna schreibt:

    Peter Licht?
    Nie gehört,
    lieber Kim,
    nun hat sich dank dieses Beitrags eine Lücke geschlossen.
    Und die Lichtpunkte in seinem Video ‚Neue Idee‘, aus denen sich Wundersames entwickelt, haben mir extrem gut gefallen und mich fasziniert 🙂
    Herzlich Hausfrau Hanna

Kommentar verfassen

