Links und rechts, realpolitisch

Es gibt ein links, das ich mag: Menschen im Zentrum, um Verständnis der Zusammenhänge bemüht, im Bewusstsein der Widersprüche eine vertretbare Haltung anstrebend.

Und dann gibt es die Realpolitik, wo jeder und jede opportunistisch und alles PR-streamlined ist. Wo die Linken nicht sagen, häjo, es Nacktföteli, ghört au zum Läbe, sondern: Im Falle, dass das irgendwie nicht gut wirkt für das Profil unserer Partei, distanzieren wir uns.

In Schweden sind in einem Monat Wahlen. Die Wahlplakate kamen mir wie ein Zerrbild der hiesigen Realpolitik vor. Mittelinks lächelt nahbar-nett in die Kamera und schreibt darunter „ein besseres Schweden für alle“, Mitterechts blickt entschlossen-seriös und schreibt, mit einem Wechsel zu Rotgrün würden Jobs zerstört und weitere Bedrohungsszenarien. Also wie hier: Menscheln mit wenig konkreten Ansagen vs. „traut ihr denen wirklich das Land an?“ (was in Schweden umso absurder ist, weil die Sozialdemokraten nach dem Zweiten Weltkrieg die Politik weitgehend dominiert haben) – und natürlich keine Rede von Werten oder Visionen.

Ich verstehe sehr gut, warum man diesen Haufen als unehrlich empfindet und dann „die Politik“ als ganzes skeptisch sieht.

Die Antwort darauf muss in meinen Augen Haltung sein, nicht noch mehr PR. Politik, die lustvoll und ehrlich ist und nicht allen gefallen will. (In Schaffhausen ist die Alternative Liste mit diesem Ansatz recht erfolgreich.)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Realpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Links und rechts, realpolitisch

  1. Hausfrau Hanna schreibt:

    Ich möchte gern einmal ein Wahlplakat sehen,
    lieber Kim,
    ganz ohne verbale Steigerungsform:
    „Ein gutes Schweden für alle!“

    Mehr als ‚gut‘ geht nicht…

    …tycker Hausfrau Hanna och hälsar dig hjärtligt

    PS. Och tusen tack för det jättefina vykortet, jag var begeistrad 🙂

  2. Kim schreibt:

    Varsågod! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s